Kokosöl als Sonnenschutz

Was trägt das Essen zur Bräunung bei und was schützt natürlich?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Kokosöl als Sonnenschutz

Beitrag von maestro9 - Mo Feb 12, 2018 3:47 pm

Eine meiner Ernährungslehrerinnen hat uns erzählt, dass sie sich im Sommer nur mit Kokosöl einschmiert, weil das einen natürlichen Schutzfaktor hat. Aber ich würde davon in tropischen Gefielden eher abraten. ;) Wo es allerdings auch super ist, ist bei Sonnenbrand. :)

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kokosöl als Sonnenschutz

Beitrag von evagall - Mo Sep 17, 2018 10:43 pm

Danke, ich kenne bis jetzt nur Joghurt bei Sonnenbrand.

davidson
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 21, 2023 11:17 am

Re: Kokosöl als Sonnenschutz

Beitrag von davidson - Do Feb 08, 2024 10:03 am

Ich habe gehört, dass Vitamin C und andere Antioxidantien helfen können, die Haut vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne zu schützen. Kaufe Vitamin C immer bei Vitaminexpress und bin zufrieden. Sonnencreme ersetzt es nicht ;-)

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Kokosöl als Sonnenschutz

Beitrag von banane1 - Fr Mai 31, 2024 7:55 am

Sonnencreme kann man nur durch Sonnencreme ersetzen. Mag schon sein, dass Kokosöl die Haut gut pflegt. Ich mag Kokosfett auch gerne und setze es vielseitig ein. Aber mit der Haut und der Sonnenenstrahlung würde ich jetzt keine Experimente machen. Die ärgsten Symptome von Sonnenbrand verheilen zwar bald wieder, aber die Zellen können auch dauerhaft Schaden durch zu viel Sonnenstrahlung nehmen und so kann sich dann auch nach etlichen Jahren oder Jahrzehnten Hautkrebs bilden.

Ich finde gebräunte Haut zwar auch schön, aber wenn man schon auf echten Sonnenschutz verzichten will, sollte man einfach nur so kurz in die Sonne gehen, dass man nicht rot wird. Und bevor man ernsthaft Kokosöl als Sonnenschutz in Frage zieht, würde ich lieber mal Rücksprache mit dem Hautarzt halten, ob er das auch für eine so kluge Idee hält.

Antworten

Zurück zu „Natürlicher Sonnenschutz“