Die Ananas von der Schale befreien, vierteln und von dem Herz (Stiel) entfernen. Mit der Aufschnittmaschine oder evtl. einem scharfen Küchenmesser dünn aufschneiden. Auf einem Backblech mit Orangen- und Saft einer Zitrone sowie Minze, Vanillezucker, Zeste und Korianderkörnern einmarinieren, sowie Rum und Kirsch.
Den Topfen mit Crème fraîche, Zitronen- und Orangenschale sowie Weizenstärkemehl glattrühren. Eiklar mit einem Drittel Zucker kremig schlagen. Ist das Eiklar fest, nach und nach den übrigen Zucker hinzufügen. Einen Drittel des Eischnees vorsichtig durchmischen, folgend den übrigen Teil unter die Topfenmasse.
In eine Teflonpfanne mit feuerfestem Griff von 8 bis 10 cm ø Butterschmalz Form, grosszügige EL Omelettenmasse in die Bratpfanne geben und glattstreichen. Sobald die Unterseite goldbraun ist, in den auf 180 Grad aufgeheizten Herd Form und 5 bis 6 Min. zu Ende backen. So mit den weiteren Omeletten verfahren.
Die Omeletten zusammenschlagen und mit den marinierten Ananasscheiben auf Teller drapieren. Bis zum Servieren warm halten.
Die Ingredienzien fürs Frappe zehn Min. in das Tiefkühlfach stellen, folgend verquirlen. Das Frappe um Ananas und Omelette gießen, auf der Stelle zu Tisch bringen. Nach Geschmack Schokoladenglace hinzfügen.
Tipp: Statt Butterschmalz können Sie in den meisten Fällen auch Butter verwenden.