Apfel-Quitten-Kuchen - Tarte Aux Pommes Et Aux Coings

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein tolles Kuchenrezept für jeden Anlass:
  2. Vorbereiten: Die Quitten abschälen und das Kerngehäuse entfernen. Schale in ein Mulltuch binden. Früchte vierteln. Quitten und Schale in einen Kochtopf geben, mit Wasser überdecken, 250 g Zucker sowie die Vanilleschote hinzfügen. 25 min dünsten. Früchte mit einem Schaumlöffel herausheben und zum Abkühlen zur Seite stellen. Fruchtsaft aufwallen lassen und bei mittlerer Hitze beinahe ganz kochen, so dass er dick und sirupartig wird.
  3. Teig: Mehl mit Salz und Zucker auf ein großes Holzbrett sieben. Butterflocken daraufsetzen. In der Mitte eine Ausbuchtung herstellen und die Eier einfüllen. Mit abkühlen, eingemehlten Händen rasch einen glatten Teig durchkneten. Eventuell ein klein bisschen geeistem Wasser dazugeben. Eine Kugel formen und bei geschlossenem Deckel eine halbe Stunde stehen.
  4. Herd auf 200 Grad vorwärmen.
  5. Äpfel abschälen und in schmale Scheibchen schneiden. Die gedünsteten Quitten ebenfalls in Scheibchen schneiden.
  6. Teig für eine Form mit 30 cm ø auswalken. Mandelkerne über den Teig streuen. Äpfel und Quitten abwechselnd kreisförmig über die Mandelkerne schichten. Zimt mit dem übrigen Zucker mischen und darüberstreuen. Butterflocken daraufsetzen und im aufgeheizten Herd 30-35 Min. backen. Den fertigen Kuchen mit dem Quittensirup überziehen. Abkühlen und mit beziehungsweise ohne Schlagobers zu Tisch bringen.
  7. Rest Sirup geliert aus; schmackhaft auf Palatschinken bzw. Crêpes.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Apfel-Quitten-Kuchen - Tarte Aux Pommes Et Aux Coings“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfel-Quitten-Kuchen - Tarte Aux Pommes Et Aux Coings