Aus Backpulver, Zucker, Mehl, Salz, Ei und der Leichtbutter einen Mürbteig machen. Den Teig in einer Tortenspringform (Durchmesser 28 cm) auswalken und den Rand in etwa 3 cm hochziehen. Den Herd auf 175 Grad vorwärmen. Die Äpfel schelen, entkernen und in etwa 1 1/2 cm große Stückchen schneiden. Die Apfelstücke auf dem Mürbteig gleichmäßig verteilen und mit ein kleines bisschen Zimt überstreuen.
Das Puddingpulver mit ein wenig Milch und dem Zucker durchrühren. Die übrige Milch in einen Kochtopf geben, zum Kochen bringen und das angerührte Puddingpulver zufügen. Die Milch wiederholt zum Kochen bringen, dann von der Kochstelle nehmen, ein wenig auskühlen und die Eier unterziehen.
Die Puddingmasse auf den Äpfeln gleichmäßig verteilen und glatt aufstreichen. Die Mandelbalettchen darüber streuen. Den Apfelkuchen im heissen Herd auf der mittleren Schiene 45 bis 50 min backen.
Tipps: Nicht jede Apfelsorte eignet sich für Kuchen. Empfehlenswert sind Boskop, Berlepsch, Idared. Halbfettmargarine beinhaltet nur halb so viel Fett wie die herkömmliche Leichtbutter. Auf der Packung steht, dass sie nicht zum Braten und Backen geeignet ist. Dieses Backrezept funktioniert jedoch wunderbar mit Halbfettmargarine.
lecker
klingt toll