Backeskartoffel

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Erdäpfeln abspülen, von der Schale befreien und in dickere Scheibchen schneiden. Die Zwiebeln von der Schale befreien und in Ringe schneiden. Den Porree halbieren, abspülen und in breite Streifchen schneiden. Den Speck würfelig schneiden. Das Fleisch in dickere Scheibchen schneiden.
  2. In einen großen Bräter am Anfang eine Lage Erdäpfeln Form, darüber Zwiebeln, Porree und Speck Form. Dieses würzen und ein klein bisschen Sauerrahm darüber Form. Das Fleisch darauf gleichmäßig verteilen und mit den übrigen Zwiebeln, Porree, Erdäpfeln und Speck bedecken. Auch diese würzen und die übrige Sauerrahm darauf gleichmäßig verteilen. Die Lorbeerblätter reinstecken und mit dem Apfelwein begießen.
  3. Den Bräter in den aufgeheizten Herd bei 220 °C schieben. 90 Min. sollte der Deckel auf dem Bräter sein, 30 Min. ohne Deckel.

Tipp

Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept