Vom Zitronengras die äusseren harten Blätter entfernen. Portwein, Weißwein, Wermut, Zitronengrasstangen und Limettenblatt in einen Kochtopf geben und um die Hälfte kochen. Schalotten abschälen und klein schneiden. Mango, Banane, Ananas und Apfel abschälen, den Apfel entkernen und alle Früchte in gleichmässig große kleine Würfel schneiden.
Schalotten und die Früchte zum Weinansatz Form, mit Geflügelbrühe aufgiessen. Currypaste und Curry dazugeben und ca. 5 Minuten kochen. Danach Schlagobers und 30 ml Kokosmilch dazugeben und noch mal ein kleines bisschen kochen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen, im Handrührer zermusen und durch ein feines Sieb aufstreichen.
Die Gambas von der Schale befreien und den Darm entfernen. In einer Bratpfanne mit Olivenöl die Gambas rösten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Je eine Gamba mit Basilikum- und Korianderblättern auf Holzspiesse stecken. Die übrige Kokosmilch in einem Kochtopf erwärmen und mit einem Milchschäumer bzw. Quirl leicht cremig aufschlagen.
In vorgewärmte Gläser die Suppe gießen und den Kokosschaum obenauf gießen. Die Gambasspiesse obenauf legen.
Tipp: Wer keinen Koriander mag, kann ihn auch alternativ durch Petersilie ersetzen.