Eiskaffee-Torte

Zutaten

Zubereitung

  1. Elektro-Küchenherd auf 75 °C heizen.
  2. Eiweisse mit Saft einer Zitrone steif aufschlagen. Zucker einrieseln, dabei auf kleinster Stufe weiterschlagen. Maizena (Maisstärke) vorsichtig unterziehen.
  3. Auf ein mit Pergamtenpapier ausgelegtes Blech 2 Kreise von jeweils 20 cm ø zeichnen. 2/3 der Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle einfüllen und die Kreise spiralförmig ausspritzen. Übrige Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Stentülle geben und auf einem Kreis den Rand mit Tupfen verzieren.
  4. Baiserböden im Herd bei 75 °C (Gas: niedrigste Stufe) zirka 2 Stunden abtrocknen. Bei ausgeschaltetem, leicht offenem Herd (am besten eine Nacht lang) gut durchtrocknen. Papier abziehen.
  5. Weisse Kochschokolade grob hcken, zerrinnen lassen. Den Baiserboden ohne Tupfen und die Unterseite des anderen Bodens vorsichtig mit der Kochschokolade einstreichen, abtrocknen.
  6. Eiskaffeepulver mit dem Schlagobers steif aufschlagen. Vanillezucker, Zucker und Sahnesteif unterziehen. Rictotta und Schokoraspel mit dem Schlagobers mischen.
  7. Um den Baiserboden ohne Tupfen einen Tortemring legen. Die Kaffee-Schlagobers hineingeben und den Baiserboden mit Tupfen daraufsetzen. Leicht glatt drücken.
  8. Torte eine Nacht lang im Tiefkühlfach einfrieren. Den Springformrand vorsichtig lösen und die Torte ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank antauen. Mit dem Kakaopulver bestäuben.
  9. Tipp: Verwenden Sie ruhig bessere Schokolade - umso herrlicher schmeckt das Ergebnis!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Eiskaffee-Torte“

  1. Walenta Helga
    Walenta Helga — 4.4.2014 um 18:17 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Eiskaffee-Torte