Entenconfit mit Topinambur

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Entenconfit mit Topinambur die Entenkeulen rundherum gut salzen und bei geschlossenem Deckel über Nacht kühl stellen.
  2. Am nächsten Tag in einem großen, hohen Kochtopf Schmalz zerlassen, die Keulen dazugeben und bei geringer Temperatur 2-2 1/2 Stunden garen.
  3. Topinambur schälen und in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen. In ein Sieb abgießen und auskühlen lassen. Den Topinambur in schmale Scheiben, die Zwiebeln in schmale Streifen schneiden. Die Paradeiser halbieren. Die Petersilblätter klein schneiden.
  4. In einer Bratpfanne Öl erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten glasig anschwitzen. Die Paradeiser dazugeben und 1 Minute mitdünsten, dabei mit Pfeffer und Salz würzen. Kurz vor Ende der Garzeit die Petersilie einrühren.
  5. Topinambur mit Zwiebeln und Paradeiser vermengen und in eine Backform geben. Keulen aus dem Schmalz nehmen, mit Küchenrolle abtrocknen und mit der Hautseite nach oben auf das Gemüse legen.
  6. Im 200 Grad vorgeheizten Backofengrill 4-5 Minuten grillen, bis die Haut braun und kross ist. Das Entenconfit mit Topinamburgemüse anrichten und servieren.

Tipp

Das Entenconfit mit Topinamburgemüse beliebig mit Knödel servieren. Da Topinambur, wie Erdäpfel, Stärke enthalten und somit sättigend ist, ist womöglich eine Beilage nicht mehr notwendig.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept