Erdbeer-Milchreis-Torte

Zutaten

Zubereitung

  1. Butter mit dem Knethaken des Handrührers weich durchkneten. Milch, Zucker, Salz, Eidotter und zum Schluss das gesiebte Mehl dazugeben, zu einem Teig verarbeiten. Den Teig mit Klarsichtfolie bedecken und in den Kühlschrank stellen. (Am besten Sie bereiten den Teig schon am Vortag zu und lassen ihn über Nacht im Kühlschrank rasten.)
  2. Eine Tortenform (28 cm ø) mit Backpapier auslegen und den gekühlten Teig darauf ausbreiten. Dabei einen ungefähr 3 cm hohen Rand andrücken. Eine weitere Lage Backpapier auf den Teig legen, diese mit Hülsenfrüchten beschweren und den Teig vorbacken.
  3. Milch, Reis und Zucker in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Zugedeckt bei sehr geringer Hitze quellen lassen. Ei und Eidotter zum Milchreis geben und noch einmal zum Kochen bringen. Butter unterziehen und die abgetropften, eingeweichten Rosinen hinzfügen.
  4. Milchreis bis zu ungefähr 3/4 der Höhe der Form gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen. Im vorgeheizten Rohr backen, bis der Reis eine Kruste bekommen hat. Herausnehmen und auskühlen lassen.
  5. Erdbeeren in Längsrichtung in Scheiben schneiden und diese fächerförmig von innen nach außen auf der Torte auflegen. Abschließend die Tortenoberfläche noch aprikotieren.

Tipp

Diese Torte lässt sich auch mit Himbeeren oder Heidelbeeren dekorieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept