Erdbeerroulade

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Erdbeerroulade die Eier ca. 3 Minuten mit dem Mixer sehr schaumig rühren, dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen und nochmals ca. 5 Minuten weiter schlagen, dass die Masse sehr schaumig ist.
  2. Von der Zitrone die Schale abreiben. Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver verrühren und zusammen mit der Zitronenschale unter die Eier-Zucker-Masse ziehen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheizten Rohr bei 200° ca. 10 bis 12 Minuten backen.
  3. Den fertig gebackenen Biskuit mit der Backfolie vom Blech nehmen, kurz abkühlen lassen und aufrollen, mit einem Küchentuch abdecken und auskühlen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und die Zitrone auspressen. Dann den Mascarpone mit dem Zucker und dem Zitronensaft glatt rühren und den Schlagobers steif schlagen. Den Schlagobers unter den Mascarpone ziehen.
  5. Die Biskuitplatte wieder auseinander rollen und den vorderen Rand vom Backpapier lösen. Dann den Biskuit mit zwei Drittel der Mascarpone-Sahne-Masse bestreichen und die Erdbeerstückchen darauf verteilen. Die Biskuitplatte wieder aufrollen, dabei das Backpapier abziehen.
  6. Die fertige Erdbeerroulade mit der restlichen Mascarpone-Schlagobers-Masse und Erdbeeren garnieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept