Filetsteaks mit Rotwein-Pfeffersauce

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Sauce den Rinderfond in einen Kochtopf geben und in etwa auf die Hälfte kochen. Die Zwiebeln von der Schale befreien und in Spalten schneiden. Die Pfefferkörner in einem Mörser grob zerstoßen.
  2. Für das Fleisch das Backrohr auf 120 °C vorwärmen, dabei eine ofenfeste Form auf den Bratrost auf die mittlere Schiene stellen. Das Rindsfilet in 4 Scheibchen (Filetsteaks) schneiden. Eine Bratpfanne erhitzen und das Öl einfüllen.
  3. Die Filetsteaks abtrocknen, leicht mit Salz würzen und im heissen Öl von jeder Seite zirka 2 min anbraten. In die ofenfeste Form legen und im Backrohr 10-15 min garziehen. Eventuell mit einem Fleischthermometer die Kerntemperatur prüfen (perfekt sind 55-60 °C ).
  4. Die Zwiebelspalten in der Bratpfanne im Bratensatz der Steaks kurz anbraten. Mit Rot- und Portwein löschen, den Rosmarinzweig und die Pfeffermischung dazugeben, die Flüssigkeit zirka auf die Hälfte kochen. Den eingekochten Fond aufgießen und die Sauce zirka 0 Min. kochen. Sauce von dem Küchenherd nehmen und durch ein feines Sieb passieren. Wieder in den Kochtopf geben.
  5. Kalte Butter in Stücke schneiden. Butter unter die Sauce rühren, nach Geschmack 2 Tl eingelegte grüne Pfefferkörner hinzufügen und die Sauce mit Fleur de sel und Pfeffer aus der Mühle nachwürzen. Mit den Steaks anrichten. Dazu passen z. B. Rosmarinkartoffeln.
  6. Unser Tipp: Verwenden Sie lieblichen Rotwein für eine süßliche Note und eher trockenen Wein für geschmacksintensive, pikante Speisen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Filetsteaks mit Rotwein-Pfeffersauce“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Filetsteaks mit Rotwein-Pfeffersauce