Für die Frühlings Torte das Backrohr auf 175 bis 200 °C vorheizen. Die Butter schmelzen und auskühlen lassen.
Für den Teig Eidotter, Zucker, abgeriebene Zitronenschale und lauwarmes Wasser zu einer cremigen Masse aufschlagen. Das Eiklar mit dem Salz sehr steif aufschlagen.
Den Schnee auf die Eigelbmasse häufen. Mehl und Maisstärke darübersieben und unterziehen. Die flüssige Butter vorsichtig unter den Teig rühren.
Die Tortenspringform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig hineinfüllen und glattstreichen, 35 bis 45 Minuten backen. Die Garprobe herstellen. Die Torte aus der Form nehmen und auskühlen lassen.
Den Biskuitteig einmal diagonal durchschneiden. Beide Böden gleichmäßig mit Likör tränken. Den unteren Teil mit der glattgerührten Marmelade bestreichen. Den oberen Boden daraufsetzen und leicht glatt drücken.
Für den Guss den Staubzucker mit so viel Zitronensaft glattrühren, dass er eine dickflüssige Konsistenz erreicht. Die Torte damit rundherum überziehen, glattstreichen und trocknen lassen.
Für die Verzierung zuerst einen kleinen Spritzbeutel formen. Mit der flüssigen Schokoladenglasur darin, Stiele und ein Muster am Rand (in Form von aneinandergereihten U, zur Tortenmitte hin offen) auf die Torte zeichnen.
Danach aus den kandierten Veilchen- und Rosenblättern die Blüten formen. Zum Schluss mit den der Länge nach halbierten Pistazien die Blätter auflegen und den Rand dekorieren. Die Frühlings Torte kühl stellen.
Tipp
Statt Orangenmarmelade kann man zum Beispiel auch Zitronenmarmelade für die Frühlings Torte verwenden.