Garnelen und Champignons in Blätterteig

Zutaten

Zubereitung

  1. Blätterteigplatten aneinander auf die Fläche legen und entfrosten. Den Herd auf 225 °C vorwärmen. Die Petersilie klein hacken, den Kerbel auslesen, ein paar Blätter zum Garnieren zur Seite legen, den Rest klein hacken.
  2. Champignons reinigen, abspülen und vierteln. Garnelen abspülen, aus der Schale brechen. Darm entfernen. Längs halbieren. Mit durchgepresstem Knoblauch und Saft einer Zitrone einmarinieren.
  3. Die Eidotter mit Wasser durchrühren, das Blech abgekühlt abbrausen. Die Blätterteigplatten so halbieren, dass Quadrate entstehen. Auf das Blech legen und mit der Eigelbmischung bestreichen. Bei 225 °C auf der 2. Schiene von unten 10-15 Min. backen, dann herausnehmen und abkühlen. In der Zwischenzeit 3/5 Öl in einer großen Bratpfanne heiß werden. Die Garnelen darin ungefähr 5 Min. rösten. Mit Cayennepfeffer und Salz würzen. Die Bratpfanne von dem Küchenherd nehmen, die Garnelen herausnehmen und zur Seite legen. Restliches Öl zum Braten-Fond gießen, die Champignons bei starker Temperatur darin 5 Min. rösten.
  4. Mit Weißwein und Schlagobers löschen, mit Salz und Pfeffer würzen und in etwa 7 Min. kochen. Garnelen, Petersilie und Kerbel dazugeben und kurz darin erhitzen. Den Blätterteig horizontal halbieren, die Unterhaelfte auf Portionsteller legen, je 3 Scampihälften und die Sauce darauf gleichmäßig verteilen. Die Blätterteigdeckel aufsetzen. alles zusammen mit Kerbel garnieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept