Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Karotten, Zwiebel und Sellerie von der Schale befreien, in 1/2 cm-Würfel schneiden. In einem Bräter Öl erhitzen, Fleisch darin rundherum anbraten, folgend wiederholt herausnehmen.
Im Bratensatz die Gemüsewürfel anbraten, Paradeismark dazugeben und kurz mitrösten. Mit Rotwein löschen und ein wenig kochen.
Mit Wasser aufgiessen, Rosinen, Küchenkräuter, Pfefferkörner und Lorbeergewürz dazugeben, das Fleisch nochmal einlegen. Im Rohr bei 180 Grad ca. 2 Stunden weichdünsten. Nach ca. 90 Min. die abgeschälten Schalotten dazugeben. Sollte derweil des Dünstens der Saft zu stark eindicken, noch ein klein bisschen Wasser dazugeben. Nach Ende der Garzeit Fleisch und Schalotten aus der Sauce nehmen und diese durch ein Sieb seihen.
Die Sauce durch das Einarbeiten von ein wenig Mehlbutter binden.
Für die Polenta Wasser mit 1 El Butter und Salz aufwallen lassen. Polentagriess mit einem Quirl untermengen und ungefähr 5 Min. lang verrühren. Salbeiblätter hacken und in einer Bratpfanne in 1 El Butter anschwitzen. Mit dem geriebenen Parmesan unter die Polenta rühren.
Schulterscherzel in Scheibchen schneiden, mit Schalotten, Sauce und Polenta auf Tellern anrichten.
Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!