Ca. Ein l Wasser mit Suppengrün und Zwiebel aufwallen lassen, Henderl vierteln, mit Gewürzen und Brötchenwürfeln in das kochende Wasser geben - das Fleisch sollte mit der Flüssigkeit bedeckt sein - und 15 Min. machen. Herausnehmen und kurz in kaltem Wasser auskühlen. klare Suppe weiter kochen, Traubensaft und Ingwerpulver hinzufügen.
Knochen ausbrechen, Hähnchenfleisch hacken, Fond passieren und das gehackte Fleisch in die stark reduzierte klare Suppe geben. Alles gut durchkochen, mit Pfeffer und Salz nachwürzen. Kochtopf von dem Feuer nehmen, Eidotter mit ein klein bisschen Schlagobers mixen und unter das Fleisch rühren, zusätzlich mit Käse abbinden. Zum Anrichten das Haschee mit Petersilie überstreuen und mit einem Knödel zu Tisch bringen.
Schwarzbrotknödel
Semmeln in eine ausreichend große Schüssel mit dicht schliessendem Deckel Form. Milch aufwallen lassen und dreiviertel davon kochend heiß über die Semmeln Form. Backschüssel verschließen und ein wenig ziehen.
Speck und Porree in Butter anschwenken und mit den restlichen Ingredienzien zu den eingeweichten Semmeln Form. Alles gut zu einem Knödelteig mischen. Ist die Menge nicht geschmeidig genug, noch ein kleines bisschen Milch dazugeben, mit Pfeffer und ein kleines bisschen Salz nachwürzen.
Knödel formen und in heisser Milch gar ziehen.
Unser Tipp: Verwenden Sie einen herrlich würzigen Speck für eine köstliche Note!