Gefüllte Birne mit Pralinenmousse und Johannisbeersauce

Zutaten

Zubereitung

  1. 1.Von den Birnen die Kerngehäuse entfernen. Staubzucker karamelisieren. Mit Portwein löschen, mit Rotwein aufgiessen und Johannisbeersaft, Orangensaft, die Zimtstange, die Vanilleschote sowie die Orangenschale hinzfügen. Kurz durchkochen, dann die Birnen einfüllen und darin weich machen. Eine Nacht lang im Bratensud ziehen. Birnen herausnehmen, zur Seite legen und den Bratensud auf die Hälfte kochen. Maizena (Maisstärke) mit ein klein bisschen Wasser glattrühren und den Bratensud damit binden. Abkühlen.
  2. 2.Für das Pralinenmousse, das in Stückchen geteilte Nougat, die kleingehackte Kochschokolade sowie Das Schlagobers bei schwacher Temperatur zerrinnen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Rum und Amaretto erhitzen und die ausgedrückte Gelatine darin zerrinnen lassen. Unter die Schokoladen-Nougatmischung rühren. Eiklar mit Zucker steif aufschlagen, bis der Eischnee schnittfest ist. Das Schlagobers unter die erkaltete, leicht zu gelieren beginnende, Nougatmasse ziehen und abgekühlt stellen. Mit der abgekühlten Menge die Birnen befüllen.
  3. 3.Die Johannisbeersauce als Spiegel auf vier Teller gleichmäßig verteilen, die Birne daraufsetzen. Nach Wahl mit Vanillesahne zu Tisch bringen.
  4. Unser Tipp: Verwenden Sie lieblichen Rotwein für eine süßliche Note und eher trockenen Wein für geschmacksintensive, pikante Speisen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Gefüllte Birne mit Pralinenmousse und Johannisbeersauce“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gefüllte Birne mit Pralinenmousse und Johannisbeersauce