Die Enden der Gurken zurechtschneiden, Gurken schräg halbieren und den innen befindlichen weichen Samenstrang entfernen. Gurken innen und außen mit Salz würzen, im eigenen Saft ziehen, folgend für 5 min in heisses Wasser legen. Danach herausnehmen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtupfen. Für die Fülle Heilbuttfilet fein würfelig schneiden und gut abkühlen. Fisch mit Ingwer, gehacktem Chili, Salz und Pfeffer würzen. Fisch in der Küchenmaschine zusammen mit dem Eiklar zermusen, dabei gemächlich das Obers dazugeben. Limettensaft untermengen, zuletzt ebenfalls die grob gehackten Shrimps unterziehen.
Fischfarce in einen Dressiersack befüllen und die ausgehöhlten Gurken damit befüllen. Gurken in Aluminiumfolie einschlagen, die Folienenden gut verschließen. In einem Kochtopf Wasser erwärmen und die Gurken darin etwa 25 min leicht auf kleiner Flamme sieden (Achtung, das Wasser darf nicht blubbernd machen!) Für die Paprikasauce geschälte, fein geschnittene Schalotten in Butter anschwitzen. In Scheibchen geschnittenen Knoblauch sowie würfelig geschnittenen Paprika beifügen. Mit Noilly Prat und Weißwein löschen.
Saft einer Zitrone, Kokosmilch, Hühnerbrühe, Thymian, Gewürznelke und ein klein bisschen Kochsud hinzfügen. 5 bis 7 Min. bei großer Temperatur reduzierend kochen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Mit dem Mixstab durchmixen und durch ein feines Sieb passieren.
Paprikasauce auf Tellern anrichten. Gurken aus der Folie einschlagen und in Scheibchen schneiden. Gurkenscheiben auf der Sauce anrichten, mit Kapuzinerkresse garnieren.