Gemüsezwiebeln mit Kalbsbrät

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebeln von der Schale befreien und in einem großen Kochtopf ungefähr 20 Min. machen. Für die Füllung die Paprikas reinigen, abspülen und fein würfeln. Paprikaschotenwürfel, Kalbsbrät, Erbsen, gehackte Kürbis- sowie Sonnenblumenkerne in einer Backschüssel durchrühren und mit Jodsalz und Pfeffer würzen.
  2. Die Zwiebeln abrinnen und abkühlen. Jeweils der Länge nach halbieren (von der Spitze zur Wurzel). Das Innere der Hälften auslösen, so dass eine ca. eigrosse Öffnung entsteht. Das Zwiebelinnere würfeln. Die Hälfte davon zur vorbereiteten Kalbsbrätfüllung geben. Restliche Zwiebelwürfel in eine gefettete Gratinform geben, Grundsauce und Wein zugiessen. Die Füllung mit einem EL gleichmässig auf die Zwiebelhälften gleichmäßig verteilen. Nebeneinander in die Form setzen. Im aufgeheizten Backrohr bei 180 °C 25-30 Min. gardünsten.
  3. Die gegarten Zwiebeln ganz zum Schluss mit Emmentaler überstreuen und noch kurz überbacken.
  4. Den Chicorée reinigen, abspülen und in schmale Streifen schneiden. In Butter und Schlagobers al dente weichdünsten und mit frischen Kräutern sowie Pfeffer und Jodsalz würzen. Das Chicoréegemüse auf Tellern anrichten, die Zwiebelhälften daraufsetzen, ein wenig Sauerrahm auf die Zwiebeln geben und alles zusammen mit frisch gehacktem Schnittlauch überstreuen.
  5. Fitness-Gesundheits-Check:
  6. * Die Zwiebel ist reich an schwefelhaltigen Inhaltsstoffen und trägt zum Schutz der Arterien bei.
  7. * Kürbiskerne dazufügen dieses Gericht ausgezeichnet und beugen einer Blasenschwäche vor.
  8. Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept