1. Zwiebel waagerecht halbieren und in einer Bratpfanne ohne Fett rösten, bis die Schnittflächen goldbraun sind. Karotten von der Schale befreien und grob schneiden. Porree reinigen, der Länge nach halbieren und grob schneiden.
2. 4 Liter Wasser mit Zwiebel im Kochtopf zum Kochen bringen, Stelzen dazugeben, offen bei mittlerer Hitze 2 Stunden machen, dabei öfter die Trübstoffe abschöpfen. eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit Porree, Karotten, Lorbeer, Pfefferkörner, Wein, Neugewürz und Nelken dazugeben.
3. In der Zwischenzeit die Linsen in kaltes Wasser geben, einmal zum Kochen bringen und bei geringer Temperatur 20-25 min machen. Kurz vor Ende der Garzeit mit Salz würzen. Linsen im Sieb abrinnen. Karotten von der Schale befreien und in sehr schmale Scheibchen schneiden.
4. Butter in einem Kochtopf zerrinnen lassen, Karotten und Zucker darin 2-3 Min. weichdünsten. Thymian, Lorbeer, Linsen und Fond dazugeben und weitere 4-5 Min. machen, dabei leicht mit Pfeffer, Salz und Essig würzen. Kurz vor dem Servieren Lorbeer und Thymian entfernen.
5. Stelzen aus dem Fond nehmen, entlang des Knochens der Länge nach halbieren, auf ein Blech legen und unter dem aufgeheizten Backofengrill 4-5 min grillen, bis die Schweineschwarte braun und kross ist.
Linsengemüse und Stelzen auf vorgewärmte Teller geben und zu Tisch bringen.
sehr gut