Für das geräucherte Schweinefilet mit Tomatensalat und Olivenöl-Eis das Filet gut putzen (parieren, d. h. Fett und Silberhäutchen weg). Einen Pasta-Topf mit dem Räuchermehl erhitzen. Den Pastakorb darauf setzen und etwas Backpapier hinein legen.
Das Schweinefilet draufsetzen, mit einem Deckel gut verschließen, mit etwas Plastikfolie umwickeln und auf kleiner Stufe ca. 20-30 Minuten räuchern lassen. Sollte das Schweinefilet danach noch zu roh sein, im Backrohr bei 160 °C ca. 15 Minuten lang nachbraten.
Für die Vinaigrette alle Zutaten gut miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer gut abschmecken.
Die Tomaten gut waschen und in dünne Scheiben schneiden, mit etwa Salz würzen und mit der Vinaigrette beträufeln.
Für das Eis das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Milch und das Obers in einem Topf erwärmen. In eine Metall Schüssel leeren und über einen Topf mit Wasser stellen. Den Topf leicht erwärmen, unter die Milch-Obers-Masse langsam die Eier schlagen.
Die Masse solange erhitzen, bis eine feste Konsistenz entsteht (zur Rose abziehen). Danach etwas Salz, Ziegenfrischkäse, Olivenöl und Zitronenschale darunter rühren. Gut abkühlen lassen und in der Eismaschine ca. 20 Minuten lang frieren lassen.
Alle Zutaten zusammen anrichten und das geräucherte Schweinefilet mit Tomatensalat und Olivenöl-Eismit etwas frischem Basilikum garnieren.
Tipp
Eventuel einen Pfirsich in dünne Spalten schneiden und zusammen mit den Tomaten anrichten.
Wird ausprobiert
500 g Schweinefilz werden 500 g Schweinefilet!
Liebe Illa, danke für den Hinweis. Wir haben den Fehler bereits korrigiert. Mit den besten Grüßen - die Redaktion
sehr Gut
interessant