Hühnerfrikassee

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Hendl abbrausen. Zwiebel von der Schale befreien und in Achtel schneiden. Schalotte von der Schale befreien und klein hacken. Champignons reinigen und in Viertel schneiden. Zitronen ausdrücken. Schwarzwurzeln von der Schale befreien, in ca. 4 cm lange Stückchen schneiden und in eine geeignete Schüssel mit Wasser und 1 Spritzer Saft einer Zitrone legen.
  2. Das Henderl in einen Kochtopf geben und mit Wasser überdecken. Pfefferkörner, Salz, Lorbeergewürz und Zwiebel dazugeben. Alles aufwallen lassen und das Henderl gar machen (ca. 1 Stunde), dann den Kochtopf von dem Küchenherd nehmen und das Henderl in der klare Suppe abkühlen. Später heraus nehmen und die klare Suppe durch ein Sieb passieren.
  3. Das Fleisch von den Knochen ablösen und in mundgerechte Würfel schneiden.
  4. Gemüsesuppe aufwallen lassen, die Hälfte des Zitronensaftes dazugeben und die Schwarzwurzeln darin weich machen. Champignons kurz in Salzwasser blanchieren.
  5. Die Schalotte in einem Kochtopf mit 1 El Butter anschwitzen, Mehl dazugeben und kurz anrösten, mit Schlagobers löschen und gut durchrühren. Mit 1/2 Liter passierter Geflügelbrühe aufgiessen und 10 min auf kleiner Flamme sieden.
  6. Den Kochtopf von dem Küchenherd ziehen, 1 El kalte Butter sowie die Eidotter unterziehen. Mit Salz, Pfeffer und ein klein bisschen Saft einer Zitrone nachwürzen. Kapern, Champignons, Schwarzwurzeln mitsamt der Kapernflüssigkeit und das Hühnerfleisch dazugeben und noch mal erwärmen, nicht mehr machen. Das Hühnerfrikassee anrichten, dazu passt sehr gut Langkornreis.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Hühnerfrikassee“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hühnerfrikassee