Lachs-Kohl-Roulade mit Champagnersauce und Wildreis

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Wildreis in Salzwasser weich machen.
  2. Die Wirsingblätter in Salzwasser blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken und gut abrinnen. Den Stiel aus den Blättern schneiden und diese zwischen Küchenpapier wiederholt gut trocken reiben.
  3. Zwiebel in ein klein bisschen Butter anschwitzen, Champignons dazugeben und weichdünsten. Estragon einrühren, das Ganze auf ein Sieb geben und den Bratensaft abrinnen.
  4. Lachs in vier zirka 2 cm breite und 5 cm lange Streifchen schneiden. Den Rest in groben Stücken gemeinsam mit Eiklar, Schlagobers und ein klein bisschen Salz im Küchenmixer zu einer Farce zubereiten (die Ingredienzien müssen sehr abgekühlt sein). Die Lachsstreifen würzen und ganz kurz von beiden Seiten in Butter anbraten.
  5. Die Farce auf die Wirsingblätter aufstreichen, Schwammerlmischung und je einen Lachsstreifen darauf gleichmäßig verteilen. Die einzelnen Blätter zusammenrollen, in einer Bratpfanne mit Butterschmalz von beiden Seiten anbraten, dann in eine feuerfeste gefettete Form legen und im Herd bei 180 °C 10 Min. gardünsten.
  6. Für die Sauce Schalotte in Butter anschwitzen, Fischfond dazugeben und diesen um die Hälfte kochen. Crème fraîche einrühren, zum Kochen bringen und mit dem Mixstab aufmixen. Mit Champagner beziehungsweise Sekt auffüllen und nachwürzen.
  7. Die Rouladen mit der Sauce sowie dem Wildreis anrichten.
  8. Tipp: Statt Butterschmalz können Sie in den meisten Fällen auch Butter verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Lachs-Kohl-Roulade mit Champagnersauce und Wildreis“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Lachs-Kohl-Roulade mit Champagnersauce und Wildreis