Die Lamprete am Kopf aufhängen und den Schwanz zurechtschneiden. Das Blut in einer Backschüssel auffangen. Wenn nach ca. 30 Min. kein Blut mehr fliesst, die Lamprete eine Min. In heisses Wasser legen. Als nächstes die Haut mit einem Küchenmesser reinigen Etwa 4 cm dicke Scheibchen schneiden. Die mittlere Schnur entfernen und die Scheibchen in das Blut legen.
Porree reinigen und nur das harte Grün ab schneiden. Im Öl weichdünsten, häuftig
schonend rühren. Den gewürfelten Schinken, die dünn geschnittenen Schalotten
und die abgeschälten Zwiebeln hinzfügen. Wenn alles zusammen goldbraun ist, mit Mehl bestäuben und rühren. Nelken, Wein, klare Suppe und Suppengrün kommen nun dazu.
Salzen, Pfeffern und weiter rühren. Zwei zerdrückte Knoblachzehen hinzfügen, aufwallen lassen, bedecken, ca.45 min Die Fleischscheiben hinzfügen, bedecken und 45 min auf kleiner Flamme sieden. Die Scheibchen herausnehmen und mit dem Armagnac flambieren. in das Blut eine gr. Tasse Soße von dem flambierten hinzfügen, bis das Blut beigemischt ist.
Butter hinzfügen und die Soße zurück in die Bratpfanne gießen, Fischscheiben hinzfügen, 10 Min. abgedeckt leicht wallen Inzwischen das Brot rösten und mit dem restlicehn Knoblauch einreiben.