(*) Für eine Tortenspringform von 24 cm ø) Die Biskotten im Handrührer zerbröseln oder evtl. in eine große Sackerl befüllen und mit der Teigrolle fein zerkleinern. Das Ei trennen. Die Butter zerrinnen lassen. Die Biskotten mit dem Eiklar und der flüssigen Butter zusammenkneten.
Das Backrohr auf 200 °C (Umluft 175 °C vorwärmen. Die Tortenspringform mit Pergamtenpapier ausbreiten. Den Krümelboden hineingeben und fest drücken. Im Herd (Mitte) 15 Min. backen, dann abkühlen.
In der Zwischenzeit für die Füllung die Gelatine 5 min in kaltem Wasser einweichen. Die Limetten heiß abspülen und abtrocknen. Die Schale fein raspeln und den Saft ausdrücken (ergibt etwa 100 ml).
Die Dotter mit dem Zucker in einer Schlagschüssel kremig rühren. Limettenschale und -saft unterziehen. Die Mischung in ein warmes Wasserbad setzen und bei schwacher Temperatur unter durchgehendem Schlagen cremig rühren. Später den Joghurt einrühren.
Die Gelatine tropfnass in einen kleinen Kochtopf geben und bei schwacher Temperatur zerrinnen lassen, aber nicht machen. nach und nach unter die Joghurtmasse rühren und eine halbe Stunde kochen abgekühlt stellen bis die Krem zu gelieren beginnt.
In der Zwischenzeit um den Tortenboden einen Springformrand legen. Das Schlagobers steif aufschlagen und unter die Limettencreme heben. Auf den Teig aufstreichen und 2 Stunden abgekühlt stellen. Dann den Springformrand vorsichtig entfernen und die Torte zu Tisch bringen.