250 g Kandis (große Stückchen) in eine Flasche mit weitem Hals befüllen. 20 g Minze (Pfefferminze, Orangenminze, vielleicht ebenso ein kleines bisschen Zitronenmelisse) auslesen, grobe Stengel entfernen, Blätter abspülen, gut abrinnen, dann auf den Kandis legen.
10 g Korianderkörner darüberstreuen, 1 Fl. Korn (0, 7l, 32 Vol.%) darübergiessen. Das Gefäß verschließen und sechs Wochen bei Raumtemperatur stehen, bis sich der Kandis aufgelöst hat. Jetzt durchschütteln, filtrieren und abfüllen.
Minzen haben einen starken Gehalt an ätherischen Ölen und eignen sich darum außergewöhnlich gut zur Herstellung von Likören. Es gibt neben der bekannten Pfefferminze mit dem ausgeprägten Pfefferminzgeschmack noch verschiedene andere Sorten, so die Krause Minze, die Orangenminze, die Apfelminze bzw. die Ananasminze. Alle Sorten sich im Garten ziehen, wuchern allerdings stark. Für den Likör Triebspitzen vor der Blüte ernten.
Tipp: Koriander ist sehr geschmacksintensiv - wer ihn nicht mag, lässt ihn einfach weg.
klingt gut
toll
Hab letztes Jahr Schokolademinzlikör gemacht,er war mmmmmh lecker........
das klingt sehr gut, nachdem in meinem Garten sowohl Pfefferminze als auch Zitronenmelisse wachsen werde ich das gleich mal ausprobieren