Die in Würfel geschnittenen Gemüse und die Pfefferkörner in leicht gesalzenem Wasser 5 Min. zubereiten. Später den Weißwein und die Muscheln hinzu Form. Weitere 5 Min. zubereiten.
Das ist ein feines Rezept für die klassischen Rheinischen Muscheln, die Sie mit Schwarzbrot und Butter zu Tisch bringen können. Oder Sie verfeinern das Rezept, bspw. wie in Variante 2.
Variante 2: Muschelragout in Safransauce Die Zwiebelwürfel mit den Safranfäden in Butter glasig weichdünsten.
Mit gesiebtem Mehl und einer Prise Curry bestäuben, rühren. Mit dem Muschelsud auffüllen auf zum Kochen bringen. Die Gemüsewürfel hinzu Form, 5 min auf kleiner Flamme sieden. Das Schlagobers zugiessen, kurz ziehen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. In dieser Sauce das Muschelfleisch wärmen, dann mit frischem Baguette zu Tisch bringen.
Getränk:
Weingut Freiherr von dem Gleichenstein.
Variante 3: Muschelragout in Paradeiser-Rosmarin-Bratensud Zwiebelwürfel in Olivenöl glasig weichdünsten, mit den pürierten Paradeiser sowie dem Muschelsud auffüllen. Feingehackter Knoblauch, Rosmarin sowie die Gemüsewürfel hinzfügen. 5 Min. auf kleiner Flamme sieden, dann mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Das Muschelfleisch darin kurz erwärmen. Mit Baguette zu Tisch bringen.