Fleisch abbrausen, abtrocknen und in 4 cm große Würfel schneiden. Schalotten abziehen. Knoblauch abziehen und hacken.
Ingwer abschälen und klein in Würfel schneiden. Karotten abschälen und in Stückchen schneiden. Paradeiser häuten und in Würfel schneiden.
Öl in einem Schmortopf stark erhitzen. Fleisch darin rundherum scharf anbraten, den Küchenherd auf mittlere Temperatur zurückschalten. Ganze Schalotten zum Fleisch geben und unter Wenden glasig weichdünsten.
Knoblauch und Ingwer hinzfügen, kurz mitdünsten, dann Tomatenwürfel zufügen und 1 Minute mitschmoren. Mit Wein, Orangensaft und 100 ml Wasser löschen und mit Salz, dem Zucker, Pfeffer, 1 Prise Orangenschale, Chili, Neugewürz und Thymianzweig würzen. Das Ragout bei geschlossenem Deckel bei schwacher Temperatur 1 Stunde gardünsten.
Vor dem Servieren Thymian, Chili und Orangenschale entfernen. Krem fraaeche unter die Sauce rühren und ggf. Nachwürzen, Gulasch auf heißen Tellern anrichten und mit Petersilie überstreuen.
Sauerbraten von dem Pferd 1. Das Fleisch für dieses Rezept sollte aus der Schulter, der Nuss; oder evtl. der Oberschale sein 2. Das Fleisch vor dem Braten 48 Stunden einmarinieren. Das geht in der Backschüssel, besser aber in einem Tiefkühlbeutel 3. Der fertige Braten ist mürbe, hocharomatisch und schmeckt würzig