Pfirsich-Eistee-Torte

Zutaten

Zubereitung

  1. Mürbteig: Alle Ingredienzien zusammenkneten und den Teig zirka Eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Nun den Teig dünn auswalken. In einer Tortenspringform (Durchmesser 28 cm) bei 175 °C zirka 40 bis 50 Min. (jeweils nach Herdtyp) backen.
  2. Biskuitteig: Eier mit Zucker cremig aufschlagen, dann alle restlichen Ingredienzien nach und nach hinzfügen. Den Teig in eine 28-cm-Tortenspringform Form und bei 175 °C ca. 15 min backen.
  3. Beide Böden gut abkühlen.
  4. Füllung: Einen Pfirsich für die Verzierung ungeschält zurücklegen. Die übrigen Pfirsiche kurz mit kochend heissem Wasser begießen und 3-5 min ziehen. Anschliessend vorsichtig die Haut entfernen, entkernen und in Stückchen schneiden. Sechs Blatt Gelatine in Wasser einweichen und auspressen. Den Saft einer Zitrone gemeinsam mit dem Eistee erwärmen und die Gelatine darin zerrinnen lassen. Die Flüssigkeit gemeinsam mit Topfen, Mascarpone und Zucker durchrühren. Zum Schluss die Schlagobers unterziehen. Dabei ungefähr 5-6 EL Schlagobers für die Verzierung zurückstellen.
  5. Zusammensetzen der Torte: Den Mürbeteigboden mit der Marmelade bestreichen, den Biskuitboden darauf legen. Jetzt einen Springformrand um die Böden legen, die Pfirsichstücke fächerartig auf dem Biskuit gleichmäßig verteilen und die Füllung darüber Form. 3-4 Stunden abkühlen; vor dem Servieren mit Sahnetupfern, Pfirsichstücken (ungeschält) und jeweils nach Belieben mit Zitronenmelisse garnieren.
  6. Tipp: Verwenden Sie ruhig bessere Schokolade - umso herrlicher schmeckt das Ergebnis!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Pfirsich-Eistee-Torte“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pfirsich-Eistee-Torte