Pfirsichkuchen mit Baiserhaube

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein tolles Kuchenrezept für jeden Anlass:
  2. Braucht ein wenig Zeit, raffiniert Mehl und Zucker verrühren. Butter in Flocken dazuschneiden. Alles krümelig raspeln. Das Ei mixen, beigeben und die Ingredienzien schnell zu einem glatten Teig durchkneten. In Folie gewickelt ca. Dreissig Min. abgekühlt stellen.
  3. Den Teig fünf mm dick zu einem Kreis von fündundzwanzig bis sechsundzwanzig cm Durchmesser auswallen. Im auf 200 °C aufgeheizten Herd auf der zweiten Schiene von unten fünfzehn bis zwanzig min backen. Auskühlen.
  4. Pfirsiche kurz in kochendes Wasser tauchen, abschälen, entkernen und in Schnitze schneiden.
  5. Milch und aufgeschlitzte Vanillestengel zum Kochen bringen.
  6. Zucker, Salz, Eidotter und Mehl in einer Backschüssel durchrühren. Die kochendheisse Milch dazuschlagen. In die Bratpfanne zurückgeben und unter durchgehendem Rühren einmal zum Kochen bringen. Anschließend auf der Stelle durch ein Sieb in eine geeignete Schüssel umgiessen. Die Pfirsiche einrühren und die Krem auskühlen.
  7. Die Krem auf den Teigboden Form und zu einer Kuppel aufstreichen. Im Kühlschrank ungefähr Drei Stunden fest werden.
  8. Die Eiklar mit dem Salz und ein wenig Zucker schlagen. nach und nach den übrigen Zucker unter Weiterschlagen einrieseln; es soll eine feste, glänzende Menge entstehen. Mit einem Löffel dekorativ über den Kuchen gleichmäßig verteilen. Sofort in der Mitte des 250 °C heissen Ofens überbacken, bis die Haube gleichmässige braune Spitzen zeigt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Pfirsichkuchen mit Baiserhaube“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pfirsichkuchen mit Baiserhaube