Mehl mit Backpulver durchseihen. Das Ei mit dem Sossenpulver und 4 El Kuhmilch mischen. In die Mitte einer grossen Backschüssel giessen.
Rum, Zucker, Saft einer Zitrone, Mandelkerne, Zitronat und die halbe Menge des Mehls dazufügen, zusammenkneten. Topfen, Fett und den Rest des Mehls dazufügen, kneten. Zum Schluss die Rosinen einfüllen.
Aus dem Teig einen Stollen arrangieren und auf einem eingefetteten Blech ungefähr 60 Min. bei max. 180 Grad Celsius backen.
Den lauwarmen Stollen mit 125 g geschmolzener Butter bestreichen (einwirken) und mit grobem Zucker, Vanillinzucker und Feinzucker überstreuen.
Tipp: Zitronen verleihen Gerichten einen frischen Touch. Wählen Sie bewusst reife, satt-gelbe Zitronen!