1. Für den Teig Mehl, Salz und Leichtbutter (Schmalz) gut verkrümeln. Wasser tropfenweise dazugeben, die Menge zu einem glatten Teig zubereiten (der Teig sollte nicht mehr klebrig sein), zu einer Kugel formen, und mit einem leicht befeuchteten Geschirrhangl bedecken und zirka
1/2 Stunde rasten.
2. Paprika entstielen, halbieren, entkernen, und gut auswaschen, Fruchtfleisch kleinwürfelig schneiden, in leicht gesalzenem Wasser überkochen, abgießen, abschrecken, gut abrinnen.
Zwiebel abschälen, in kleine Würfel schneiden, mit dem Fleisch in Öl anschwitzen und mit Salz, Pfeffer und zerdrücktem Knoblauch nachwürzen. Paradeismark untermengen, passierte Paradeiser zugiessen, ein kleines bisschen weichdünsten. Paprika und Käse untermengen. Blattsalat reinigen, abspülen, die Blätter in nicht zu schmale Streifchen schneiden.
Essig, Öl, Salz, Pfeffer und wenig Wasser gut durchrühren.
3. Teig auf einer bemehlten Fläche dünn auswalken, mittelseines Tellers runde Scheibchen ausstechen; Durchmesser 20 cm.
Tortillas mit Mehl bestäuben und bereithalten. Eine Bratpfanne (am besten Antihaftbeschichtet) gut erhitzen, ein paar Tropfen Öl dazugeben, Tortillas auf beiden Seiten je ein paar Sekunden rösten, mit der warmen Fülle belegen und einwickeln. Blattsalat einmarinieren. Mit Sauerrahm, Blattsalat und Guacamole zu Tisch bringen.