Teigzutaten zusammenkneten, eine Rolle formen. In Folie einschlagen und ca. 1 Stunde abgekühlt stellen.
Schinken würfelig schneiden. Champignons abspülen, Stielenden klein schneiden. Schwammerln hacken. Zwiebel abziehen, würfelig schneiden. Schwammerln und Zwiebel im heissen Fett ca. Zwei Min. weichdünsten. Abkühlen. Schinken, Ei und gehackte Petersilie dazugeben. Abschmecken.
Fleischtomaten häuten, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Gemüsezwiebel abziehen, in Würfel schneiden. Im heissen Fett ungefähr 4 Min. weichdünsten. Paradeiser dazugeben, erhitzen. Feingeschnittenes Basilikum und Kapern hinzufügen. Abschmecken.
Teig dritteln, je auf bemehlter Fläche dünn zu einem Rechteck auswalken. Füllung im Abstand von zirka 4 cm auf eine Teighälfte Form.
Andere Teighälfte über die Füllung klappen. Teig in den Zwischenräumen glatt drücken, Quadrate ausschneiden.
Ravioli in gesalzenem Wasser mit Öl acht bis zehn Min. machen. Alles anrichten. Nach Lust und Laune mit Kerbelblättchen und Walnüssen überstreuen.
Tipp: Nudelteig muss immer ausgiebig geknetet werden. Und zwar so lange, bis er weich und elastisch ist und leicht glänzt. Danach braucht er eine Ruhepause von wenigstens eine halbe Stunde. In dieser Zeit quillt das Mehl, der Teig klebt dann nicht und lässt sich gut formen.
Tipp: Verwenden Sie immer einen aromatischen Schinken, das verleiht Ihrem Gericht eine wunderbare Note!