1. Nudeln mit heissem Wasser bedeckt 30-40 Min. quellen und in einem Sieb abrinnen. Kohl reinigen, vierteln und in 2 cm breite Streifchen schneiden. Frühlingszwiebeln reinigen. Nur das Weisse und Hellgrüne in in etwa 6 cm lange Stückchen schneiden. Karotten von der Schale befreien, der Länge nach vierteln und in 6 cm lange Stückchen schneiden. Ca. 1 1/2 l gesalzenes Wasser aufwallen lassen. Nacheinander portionsweise den Kohl darin 3-4 Min. gardünsten, Karotten 6-8 min, Zwiebeln 4 min. Herausnehmen und abrinnen.
Gemüsesud aufheben.
2. Champignons reinigen, harte Stiele von den Shiitake-Pilzen entfernen. Schwammerln in feine Scheibchen schneiden und im Öl 6-8 min andünsten. Knoblauch abschälen und durch eine Presse drücken. Ingwer abschälen und raspeln. Koriander grob hacken. Ingwer, Sojasauce, Knoblauch, Saft einer Zitrone, -schale, Eier und ein Viertel l von dem Gemüsesud mit einem Quirl gut verquirlen.
3. Eine Gratinform (2 1/2 Liter Inhalt) mit Öl auspinseln. ein Drittel Reisnudeln in die Form geben. Darauf 1/2 Gemüse, 1/2, Schwammerln und 1/2 Koriander gleichmäßig verteilen. So fortfahren, bis die Ingredienzien eingeschichtet sind. Die Sojasaucenmischung ein weiteres Mal gut durchschlagen und darüber gleichmäßig verteilen.
Im aufgeheizten Backrohr bei 200 °C (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Leiste 55 min gardünsten. Den Auflauf in etwa 10 min bis zum Anschneiden ruhenlassen.