Die Paprikas abspülen, halbieren, die Stielansätze, die weissen Trennwände sowie die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch kleinwürfelig schneiden. Die roten und gelben Paprikawürfel trennen. Die Schalotte abschälen und klein hacken. Den Thymian und Rosmarin abspülen und trockenzupfen.
Etwa 2 Tl Öl in einem großen Kochtopf erhitzen. Von den Schalotten 1 Tl zurückhalten, die übrigen Würfel im Öl andünsten. Die roten Paprikawürfel hinzfügen, kurz anbraten und mit ca. 125 ml klare Suppe löschen. Alles zusammen aufwallen lassen. Das Lorbeergewürz, den Thymian- und Rosmarinzweig zufügen und die Suppe ca. 15 Min. gar machen.
In einem Kochtopf das übrige Öl erhitzen und die übrigen Schalotten andünsten. Die gelben Paprikawürfel hinzfügen und kurz anbraten, dann die übrige klare Suppe aufgießen. Alles zusammen aufwallen lassen und ungefähr 10 min leicht wallen.
Aus der roten Paprika das Lorbeergewürz und die Gewürzzweige entfernen. Beide Suppen mit einem Mixstab zu einer glatten Menge zermusen. Das Schlagobers unter die nicht mehr kochende rote Paprikasuppe rühren. Alles zusammen mit Salz, Pfeffer und Paprika nachwürzen.
Die rote Paprikasuppe in einen tiefen Teller füllen und vorsichtig eine kleiner Schöpfer gelbe Paprikasuppe dazugeben. Nach Wunsch die Suppe mit frischen Kräutern garnieren.
1/2 und in Ringe geschnittene Chilischote mitgaren.
Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!