Erdbeeren rüsten (küchenfertig vorbereiten, z. B. schälen, holzige Teile und Schmutz entfernen) und in Scheibchen schneiden. Zucker (1), die Hälfte des Orangenlikörs sowie Orangensaft beigeben. Die Beeren 15 min ziehen.
Eidotter, übrigen Orangenlikör und Staubzucker derweil zehn Min. zu einer hellen, dickflüssigen Krem schlagen.
Eiklar und Salz sehr cremig aufschlagen. Den Zucker (2) einrieseln und so lange weiterschlagen, bis die Menge glänzend weiß ist. Unter die Eicreme heben.
Zum Backen ein kleines bisschen Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Jeweils ein Teil der Eimasse einfüllen, kreisrund gleichmäßig verteilen und bei kleiner Temperatur bei geschlossenem Deckel etwa drei min stocken, bis die Omelette durch und durch warm ist; nicht auf die andere Seite drehen. Auf einen Teller gleiten, ein paar marinierte Erdbeeren daraufgeben und die Omelette darüberfalten. Mit Staubzucker (2) überstreuen und auf der Stelle zu Tisch bringen.
aussieht, leidet an einer Erdbeer-Unverträglichkeit. Mit einer echten Allergie, bei der Antikörper gebildet werden, hat diese allerdings nichts zu legen. Vielmehr enthalten Erdbeeren sogenannte Histamin-Liberatoren, welche die Zellen zur Ausschüttung von Histamin auffordern, was wiederum den starken Juckreiz verursacht. Je nach Empfindlichkeit der Hautzellen kann darum bereits eine einzige Erdbeere qualvolle Stunden bescheren. Troestlich ist: Die Symptome verschwinden nach kurzer Zeit von alleine. Zudem ist die Zellempfindlichkeit Schwankungen unterworfen. Und es kann durchaus sein, dass Ihnen im nächsten Sommer pfundweise genossene Erdbeeren nicht die Spur eines Fleckchens bescheren.