Eiklar und Wasser in einer Backschüssel mit einem Rührgerät auf der höchsten Schaltstufe sehr steif aufschlagen. Zucker und Vanillezucker unter Schlagen einrieseln. Das Gerät auf die niedrigste Stufe schalten, Eidotter leicht unter die Eiweissmasse ziehen und zuletzt das Gemisch aus Mehl, Kakao, Maizena (Maisstärke) und Backpulver darunterheben. Die Biskuitmasse in eine nur auf dem Boden gefettete Tortenspringform (26 cm) befüllen und im aufgeheizten Herd bei 175-200 °C a. 30 Min. backen. Den Tortenboden abkühlen und in 2 Platten teilen.
Für die Topfencreme Topfen, Zitronenschale und -saft gut durchrühren Maizena (Maisstärke) und Eidotter in genügend kalter Milch anrühren. Die übrige Zucker, Vanillezucker, Milch und Salz zum Kochen bringen, die angerührte Maizena (Maisstärke) unter Rühren hineigiessen und kurz zum Kochen bringen. Eingeweichte und ausgedrückte Gelatine unter die heisse Krem ziehen. Etwas auskühlen, dann steifgeschlagenes Eiklar und zuletzt den Topfen unterziehen.
Für die Erdbeercreme Erdbeeren abspülen und Stiele entfernen, 150g zermusen, übrige Erdbeeren in Stückchen schneiden. Eingeweichte, ausgedrückte und aufgelöste Gelatine zum Erdbeerpüree Form. Erdbeerstücke und 5 El. Topfencreme darunterheben. Topfen- und Erdbeercreme im Kühlschrank halbfest werden.
Unteren Boden in einen Springformrand legen. Topfen- und Erdbeercreme darauf gleichmäßig verteilen und mit dem zweiten Boden bedecken. Die Torte 3 Stunden kaltstellen. Zum GarnierenSchokolade im Wasserbad zerrinnen lassen. Erdbeeren abspülen und abtrocknen. 6 Erdbeeren halbieren, bis zur Hälfte in die Schokolade tauchen und abkühlen. Die verbliebenen Erdbeeren in Scheibchen schneiden. Boden aus dem Kühlschrank nehmen und Springformrand entfernen. Mit Staubzucker bestäuben und mit Schokolade-Erdbeeren belegen. Tortenrand mit Erdbeerscheiben garnieren.