Den Ofen auf 180 °C vorwärmen. Eine Muffinform mit 12 Vertiefungen fetten oder evtl. entsprechende Papierförmchen in die Vertiefungen legen. Die Butter mit der Schoko im Wasserbadtopf oder evtl. in einer feuerfesten Backschüssel über siedendem Wasser zerrinnen lassen. In eine große Weitling Form. Den gesamten Zucker unter die Schokoladenmasse rühren. nach und nach die Eier einrühren, dann Vanille- und Mandelaroma dazugeben. Mehl und Kakaopulver darübersieben und unterrühren. Nun die Walnüsse unterühren. Die Muffinförmchen beinahe bis hin zum Rand vollfüllen und dann 30-35 min backen, so dass ein Teststäbchen sauber, aber leicht klebrig bleibt. 5 min stehenlassen und dann auf einem Kuchengitter abkühlen.
Papierförmchen können bis an den Rand gefüllt werden. Oberfläche springt rissig auf und glänzt schön. Als Schoko Kochschokolade Halbbitter: Vollmilch 1:1 verwendet.
Die Eier nur mit dem Quirl, nicht mit dem Mixer unterziehen, der Teig geht sonst zu sehr auf. Es reicht 4/5 der Masse: 140 Butter, 120 g Kochschokolade, 160 g Zucker, 40 g brauner Zucker, 3 Eier, 90 g Mehl, 75 g Pecannüsse
200 g Zucker finde ich viel zu viel. Da Schokolade reichlich vorhanden ist reichen mir bei dieser Mende 80 g Zucker.