Schwarzbrot-Ostertorte

Zutaten

Zubereitung

  1. Teig: Für den Teig Eidotter, Zucker und Salz kremig rühren. Zum Zerbroeseln des Brotes die Hände mit der Maizena (Maisstärke) bestäuben.
  2. Über einer Backschüssel jede Schwarzbrotscheibe zwei Mal knicken und in die Backschüssel zerbröseln. Dabei immer nochmal die Hände in die Maizena (Maisstärke) tauchen. Das hilft bei dem Bröseln, denn das Schwarzbrot ist sonst zu nass. Zum Schluss den Rest der Maizena (Maisstärke) zu den Bröseln Form und die grösseren Brotstücke von Neuem zerreiben. Darauf den Portwein mit dem Bittermandelöl mit der Eiercreme durchrühren. Anschliessend die gemahlenen Mandelkerne mit den Gewürzen und den Schwarzbrotbröseln zur Eigelbcreme Form und unterrühren.
  3. Eiklar und Zucker zu Schnee aufschlagen und unter den Teig heben.
  4. Den Teig in eine gefettete Tortenspringform gießen und bei 160 °C Umluft ca. 50 Min. backen. Nach dem Backen den Tortenboden auf ein Kuchengitter setzen und nach dem Auskühlen einmal waagerecht durchschneiden, so dass zwei Lagen entstehen.
  5. Füllung: Für die Füllung nach Packungsanweisung aus Milch, Vanillepuddingpulver und Zucker einen Vanillepudding machen. Den gekochten Pudding in eine ausreichend große Schüssel gießen und auf der Stelle mit Folie überdecken, damit bei dem Abkühlen keine Haut entsteht. Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit dem Portwein beträufeln. Einen flexiblen Tortenrand um den Schwarzbrotboden spannen und diesen unteren Boden mit den Preiselbeeren bestreichen.
  6. Den kalten Vanillepudding von Neuem ausführlich glatt rühren, so dass keine Klümpchen übrig bleiben. Das Schlagobers mit dem Vanillezucker steif aufschlagen und den Pudding darunter ziehen. Zum Schluss das Instant-Vanille-Puddingpulver unterziehen. Es soll eine geschmeidige aber feste Krem entstehen. 1/3 der Puddingcreme auf die Preiselbeeren Form und glatt aufstreichen. Darauf den zweiten Boden setzen und die übrige Krem als oberste Lage gleichmässig darüber gleichmäßig verteilen. Die Torte für ungefähr eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  7. Tipp: Kochen Sie nur mit hochwertigen Gewürzen - sie sind das Um und Auf in einem guten Gericht!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Schwarzbrot-Ostertorte“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schwarzbrot-Ostertorte