Karfiol, Gurke und Paradeiser abspülen und abrinnen.
Karfiol in Rosen teilen, Salatgurke von der Schale befreien. Junge Gurken unter kaltem Wasser abbürsten. Alle Gurken der Länge nach vierteln, entkernen und in 2 cm große Stückchen schneiden. Paradeiser vierteln und die Stengelansätze entfernen. Zwiebeln von der Schale befreien und vierteln.
Paprikas halbieren und entkernen. Wasser und Salz in einem Kochtopf vermengen. Gemüse einfüllen, es muss bei geschlossenem Deckel 24 Stunden stehen.
einen Tag später Gemüse aufwallen lassen und 15 min ziehen. Als nächstes das Wasser abschütten. Mehl, Senfpulver, Gelbwurz und Zucker mit ein Viertel l Weinessig in einer Backschüssel glattrühren. Restlichen Essig in einem großen Kochtopf aufwallen lassen. Kräutermischung hineinrühren und alles zusammen bei ganz schwacher Temperatur 15 min kochen. Gemüse einfüllen und unterziehen. Noch heiß in Gläser befüllen und luftdicht verschließen. Abkühlen. Im Kühlschrank oder an einem abkühlen Ort behalten. Senfgemüse ist 3 Monate haltbar. Apropos: Das Senfgemüse schmeckt großartig zu gekochtem Rindfleisch, Fleischfondue, kaltem Braten
Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!