Solei Teuflisch

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebeln abschälen, Schalen und eine Zwiebel kleingehackt in einer Tasse Wasser gemeinsam mit der Fencheldolde aufsetzen und 10 Min. machen. Flüssigkeit wird dabei reduziert und nimmt den gewünschten roten Farbton an.
  2. Eier 8-9 Min. separat machen und dann abschrecken und rundherum anknacksen. Zwiebelsud durch eine Sieb geben. Flüssigkeit auffangen und mit Essig und soviel Wasser vermengen, dass man 1 l Flüssigkeit erhält. In eine Kochtopf umfüllen und übrige Gewürze, Senfpulver und -koerner, Knoblauch, getrocknete Chilischoten im Ganzen, Salz und Zucker einfüllen. 10 Min. machen.
  3. Der Bratensud ist richig, wenn er auf der Zunge schön bitzelt! Eier in einen hitzebeständigen Tuppertopf oder großen Glasbehälter Form und mit dem Bratensud begießen. Sie müssen vollständig bedeckt sein. Falls zuviel Flüssigkeit übrig ist, diese sieben, Gewürze und Chili unbedingt mit in das Gefäß geben.
  4. Eier wenigstens 3 Tage ziehen. Sie halten, wenn gar, 14 Tage.
  5. Die Eier kann man dann:
  6. - in Scheibchen schneiden und zB. ein leckeres Ei-Sandwich daraus herstellen, mit ein klein bisschen Majo und Salatblättern, Röstzwiebeln, Senf, - oder reineweg pur auf die Faust (Offspring-Methode) mit ein klein bisschen Harissa - oder gefüllt mit einer Menge aus zerdrücktem Senf, Schnittlauch, Eidotter ein klein bisschen Sole.
  7. Tipp: Legen Sie sich eine Reihe an hochwertigen Gewürzen an - es zahlt sich aus!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Solei Teuflisch“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.