Steckbrief Fisch: Wittling - Weissling, Merlan

Zutaten

Zubereitung

  1. Familie: Weichflosser
  2. Der fettarme Wittling wird bis zu 50 cm lang und lebt vorwiegend im Atlantik von der Strasse von Gibraltar bis zu den Lofotinseln, im Mittelmeer und im Schwarzen Meer. Da das feste weisse Fleisch des feinen Fisches keinen Eisdruck verträgt, wird es meist nur in Küstennähe frisch angeboten. Wittling gehört zu den feinsten Räucherfischen.
  3. Zubereitungsarten:
  4. Ganze Fische sollte man schuppen. Filets werden durch Ausbackteig gezogen fritiert, in Mehl gewendet oder mit zarter Panier (zerstossene Kräcker) in Butter gebraten. Ganze Fische werden in Weißwein- Fischsud pochiert, in Bratfolie im Backrohr gegart oder mit geriebenem Leerdamer Käse und Butterflocken gratiniert.
  5. Geeignete Gewürze sind Knoblauch, Petersilie, Dill, Zitrone.
  6. Zuspeisen: Krebsschwänze, Champignons, Austern, Kopfsalatstreifen, Julienne von Knollensellerie, Muscheln, fritierte Petersilie, Spargelspitzen, geschmolzene Paradeiser, Trüffelscheibchen, glasierte Zwiebeln; Beurre blanc, Kräutersauce, Paradeisersauce.
  7. Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Steckbrief Fisch: Wittling - Weissling, Merlan“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Steckbrief Fisch: Wittling - Weissling, Merlan