Überraschen Sie Ihre Gäste mitten im Winter mit Erinnerungen an den Sommeranfang! Die noch weichen Nüsse 8 bis l0 mal bis in die Mitte einstechen. Die schönen, fleckenlosen Früchte in einen Kochtopf geben und mit kaltem Wasser überdecken. Bei mittlerer Hitze aufwallen lassen und 5 Min. ziehen. Die Nüsse abschütten und mit kaltem Wasser gut abschwemmen.
Den Zucker leicht karamelisieren, mit Essig und Wasser löschen und alles zusammen aufwallen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die restlichen Ingredienzien hinzfügen. Die Nüsse in ein Gefäß schichten und die heisse Essigmarinade darübergiessen. Mit einem Teller beschweren. Nach 2 Tagen den Bratensud abschütten und aufwallen lassen.
Die Nüsse einfüllen und darin 45 Min. leise ziehen, dann mit einer Schaumkelle herausheben und in die Gläser gleichmäßig verteilen. Die Flüssigkeit noch 20 Min. herzhaft kochen, heiß über die Nüsse gleichmäßig verteilen und die Gläser gut verschließen.
Zu beachten: Eingelegte grüne Nüsse sollten frühestens nach einem halben Jahr verwendet werden. Nüsse, die zu Wildgerichten gereicht werden, sollten sogar wenigstens 15 Monate im Glas durchziehen können! Zusatz von Bernhard: Die Nusschale im Inneren der Früchte darf noch nicht verholzen / darf bei dem Einstechen nicht spürbar sein. Ein guter Erntezeitpunkt ist Mitte bis Ende Juni.