Die Paprika spülen und den grünen Strunk rausschneiden. Grob in ein paar Stückchen schneiden. Die Knoblauchzehen von der Schale befreien und bei den Chilis die Stiele klein schneiden Auch die Knoblauchzehen und die Chilis in grobe Stückchen schneiden. Anschließend nicht vergessen, die Augen zu raspeln und in der Nase zu bohren. Nur so kommt man zu der Vorfreude auf die spätere Schärfe der Sauce!! Alles in den Pürierer und schön klein herstellen.
In einem großen Kochtopf (alles zusammen schäumt bei dem Aufkochen) den Essig mit dem Wasser sowie dem Zucker zum Kochen bringen. Die pürierten Chili-Paprika-Knoblauchzehen einfüllen und zum Kochen bringen. Wer mag, kann jetzt noch den Pueriertopf ausschlecken (Küchenmesser vorher rausnehmen), die Paprika gibt der Menge eine herrlich würzige Note.
Die Mischung im Kochtopf jetzt bei mittlerer Hitze auf in etwa 40 % des ursprünglichen Volumens kochen (der Fachmann spricht von "reduzieren"). Auch hier kann jeder sie so variieren, bis die Konsistenz erreicht ist, die er gerne hätte.
Die Sauce noch heiß in (sterilisierte) Gläser befüllen - fertig.