So gelingen Kuchen, Torten & Co.

Kleine Tipps & Tricks beim Backen

Gute und gelingsichere Rezepte sind Grundvoraussetzung für ein perfektes Backergebnis.

Um dies zu erreichen, sollten auch die verwendeten Utensilien und Zutaten von guter Qualität sein.

Eine wichtige Hilfestellung bei der Zubereitung sind auch die Tipps und Tricks der Profis, damit Kuchen, Torten & Co wie gewünscht gelingen.

ZUTATEN
Backpulver
Backpulver dient zum Lockern von Teigen und Massen. Durch die Verwendung von Backpulver geht das Gebackene im Backrohr besser auf. Backpulver vor dem Verarbeiten am besten mit dem Mehl versieben. Im Gegensatz zu herkömmlichem Backpulver, wird für Weinsteinbackpulver nicht das Säurungsmittel Phosphat, sondern natürlich Weinsteinsäure verwendet. Welches Sie wählen, bleibt Ihnen aber selbst überlassen.

Zitrusabrieb
Bei der Verwendung von abgeriebener Orangen- und Zitronenschale darauf achten, dass nur unbehandelte Früchte verwendet werden. Früchte vor dem Abreiben gründlich waschen und trocken reiben. Vorsichtig abreiben, damit die bittere weiße Haut nicht mitgerieben wird.

VORBEREITUNG
Zimmertemperatur

Eier am besten schon einige Zeit vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank legen und auf Zimmertemperatur bringen. Auch andere gekühlte Zutaten werden am besten auf Zimmertemperatur verarbeitet, außer es ist im Rezept anderweitig angegeben (z.B. kalte Butter oder lauwarme Milch).

Eier trennen
Werden Dotter und Eiklar getrennt verarbeitet, beim Aufschlagen darauf achten, dass keine Dotterreste oder Schalen im Eiklar bleiben, sie beeinträchtigen die Konsistenz des Eischnees. 
Wie man Eier einfach trennt, sehen Sie in diesem Video.

Perfekter Eischnee
Frisches und kaltes Eiklar lässt sich leichter schlagen, wenn man eine Prise Salz oder Zucker oder etwas Zitronensaft beigibt. Zum Schlagen von Eiklar gut gesäuberte und fettfreie Schüsseln verwenden, sonst wird der Eischnee nicht fest. Schnee am besten immer unterheben, die Teigmasse wird dadurch locker und verliert weniger an Volumen. Bei der Zubereitung von Biskuitteig ist darauf zu achten, dass der sehr steife Schnee nur ganz vorsichtig, aber rasch unter die Dottermasse gezogen wird, da er sonst zusammenfällt.
Dieses Video zeigt, wie man Eiweiß steif schlägt.

Pudding ohne Haut
Pudding wird zumeist für die Zubereitung von Tortenfüllungen oder Cremen benötigt.
Gekochten Pudding in eine Schüssel füllen und mit Zucker besiebt auskühlen lassen. Die dünne Zuckerschicht verhindert, dass sich auf der Oberfläche eine Haut bildet.

HANDLING
Schalenabrieb

Das Abreiben von Orangen- und Zitronenschalen gelingt einfach, wenn sie vor dem Reiben ein Stück Backpapier auf die feine Reibfläche drücken. Die abgeriebene Schale lässt sich leichter abheben und die Reibe bleibt sauber.

BACKEN
Stäbchenprobe

Um zu kontrollieren, ob das Gebackene bereits fertig durchgebacken ist, wird die Nadelprobe durchgeführt, indem knapp vor Ende der Backzeit mit einem Holz- oder Metallspieß an der höchsten Stelle in das Backgut gestochen wird. Bleibt der Spieß nach dem Herausziehen trocken, ist der Kuchen fertig. Klebt noch ein wenig Teig am Spieß, das Backgut noch kurze Zeit weiter backen und den Vorgang nach einigen Minuten wiederholen.

Rasten lassen
Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Backrohr nehmen und vor dem Stürzen ungefähr 10 Minuten rasten lassen. Erst danach aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen. Kleingebäck am besten sofort nach dem Backen vom Blech heben und abkühlen lassen.

Aus der Form lösen

Hartnäckige Rührkuchen, die sich nicht aus der Form lösen lassen, mit der Öffnung nach unten auf ein Kuchengitter stürzen. Ein gut angefeuchtetes Geschirrtuch über die Form legen. Nach kurzer Zeit lässt sich die Form leicht abheben.

Autor: ichkoche.at

Ähnliches zum Thema

41 Kommentare „Kleine Tipps & Tricks beim Backen“

  1. evagall
    evagall — 14.2.2016 um 08:11 Uhr

    ich lege auf den Pudding immer Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche, dann bildet sich auch keine Haut

  2. Shelter
    Shelter — 26.5.2017 um 18:34 Uhr

    Zerkleinern (zerstossen von Mandeln/ Nüssen) mit Marktgewicht.Mit einem 2 kg Marktgewicht (Trödel) kann man wunderbar geschälte Nüsse / Mandeln zerstossen.Diese werden in einen Tiefkühlbeutel gegeben und flach verteilt. Auf ein Backbrett aus Holz gelegt kann man nun mit dem Marktgewicht :1. zerstampfen2. mit der Breitseite die Bruckstücke zerrollen. Aus dem Beutel dann direkt in den Teig schütten.

  3. Shelter
    Shelter — 26.5.2017 um 18:29 Uhr

    Ausgeschabte Vanilleschote nicht wegwerfen !Ausgeschabte Vanilleschoten zerschneiden wir immer in kleine Stücke. Diese werden in eine Glasflasche gegeben, so ca 100 - 150 mL , z B kleine Apothekenglasflasche. Diese füllt man dann am besten mit Wodka auf (geschmacksneutral).Sehr gut zum Aromatisieren beim Backen oder auch einige Tropfen beim Kochen zugeben. Habe ich von einem Smut gehört (Koch bei der Marine).

  4. Bachl
    Bachl — 1.12.2019 um 19:47 Uhr

    Ich gebe die Vanilleschoten mit etwa 250 Gramm Kristallzucker in das Mixerglas der Küchenmaschine und mixe das Ganze auf, bis die Schote gänzlich zermahlen ist. Der Geschmack ist dann sehr intensiv und der Vanillezucker sollte dann aber eher sparsam dosiert werden. Die Idee mit dem Ansatz in Alkohol ist auch eine gute Idee und werde das mit der nächsten Vanilleschote so machen.

    • DerFeinspitz
      DerFeinspitz — 27.5.2014 um 13:49 Uhr

      Zitronensaft ist da immer ein probates Mittel. Ich habe noch gelernt, den Schneekessel mit einer Zitrone auszureiben.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.