Überbackene Topfenpalatschinken Mit Himbeermark

Zutaten

Zubereitung

  1. Butter erhitzen, leicht braun werden lassen, durch ein Haarsieb gießen und auf Raumtemperatur auskühlen. Ei, Mehl, Milch, Salz, Orangen- und Zitronenschale miteinander durchrühren. Braune Butter mit einem Mixer untermengen. Den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen, dann durch ein Sieb passieren. In einer Bratpfanne von 12, 5 cm ø der Reihe nach mit wenig Fett hauchdünne Crêpes (bzw. Palatschinken) backen.
  2. Für die Füllung Zucker, Speisequark, Eidotter, Puddingpulver, zerlassene Butter, Zitronen- und Orangenschale gut durchrühren. Die Rosinen hinzfügen und vorsichtig das Schlagobers unterziehen.
  3. Für die Royale Zucker, Schlagobers, Milch, Ei, Vanillemark und Crème fraîche gut miteinander durchrühren, dann durch ein Haarsieb passieren.
  4. Alle Palatschinken mit der Füllung gleichmässig bestreichen, dann zu Dreiecken falten. Vier feuerfeste Formen von 10 cm ø mit Butter einfetten. Je drei Palatschinken einschichten. 5 Min. in den auf 180 Grad aufgeheizten Backrohr Form. Danach mit der Royale begießen, Hitze auf 200 Grad erhöhen, Palatschinken etwa 15 Min. backen.
  5. Teller mit Himbeer-Fruchtspiegel überdecken, Palatschinken darauf stürzen. Mit Minze garnieren.
  6. Tipp: Verwenden Sie am Besten Ihren Lieblingsschinken - dann schmeckt Ihr Gericht gleich doppelt so gut!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept