Die Schale der Zwiebel entfernen und klein hacken. 50 g Walnüsse raspeln. Das Wasser mit der gekörnten klare Suppe durchrühren. 40 g Butter in einem Kochtopf zergehen und die Zwiebeln darin glasig weichdünsten. Grümkernschrot untermengen und anrösten. Die Walnüsse einrühren. Die Gemüsesuppe aufgiessen und alles zusammen bei geschlossenem Deckel etwa zehn Minuten köcheln.
Zucchini und Champignons abspülen und reinigen. Die übrigen Walnüsse grob hacken. Die übrige Butter in einem Pfännchen zerrinnen lassen und Zucchini, Champignons und Walnüsse von beiden Seiten 2 bis 3 Min. rösten. Später mit Salz würzen und warm stellen.
Die Petersilie abspülen, trockenschwenken und hacken. Die Crème fraîche mit der Petersilie mischen und unter die Suppe ziehen.
Die Gemüsesuppe auf Teller gleichmäßig verteilen und die Gemüse-Nuss-Mischung in die Mitte Form.
Sofort zu Tisch bringen.
Tipp: Das Fruchtfleisch von jungen, kleinen Zucchini ist deutlich zarter als das von größeren.