Mehl mit Salz auf Fläche Form, in die Mitte eine kleine Ausbuchtung drücken. Ei einfüllen, Butter in Flöckchen am Rand gleichmäßig verteilen.
Rasch zu einem glatten Teig zusammenkneten und bei geschlossenem Deckel wenigstens. 45 Min. rasten. Zwiebel abschälen, in schmale Scheibchen schneiden. Speck von Knorpeln befreien, in schmale Streifen schneiden In einer Bratpfanne Butter erhitzen, Zwiebel mit dem Speck anschwitzen; mit Salz und Pfeffer würzen. Den Käse grob reiben. Milch, Obers und Eier und Käse mit einem Quirl durchrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss (frisch gerieben) würzen.
Fläche mit Mehl überstreuen. Teig auswalken und die Gratinform damit auskleiden. Über die Form hinausstehenden Teig klein schneiden.
Mit Butterpapier belegen und die Bohnen darauf gleichmäßig verteilen. Den Boden bei maximaler Temperatur im Rohr ungefähr 5 min blind backen. Die geben herausnehmen, die Bohnen und das Papier entfernen.
Die Speck-Zwiebel Mischung auf dem Teig gleichmäßig verteilen und in etwa einen Schöpfer der Obers Ei Mischung darüber gießen. Für in etwa 5 min in das Rohr schieben die Hitze auf in etwa 150 °C reduzieren. Die restlichre Flüssigkeit darüber gießen und derweil backen bis die Menge gleichmässig fest ist.
Den Kuchen auf Raumtemperatur auskühlen und portionieren.
Mit Salat zu Tisch bringen.
Tscheppe, aromatischer Weißwein
Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!