Speck-Steinpilz-Knödel

Zutaten

Portionen: 8

Für den Knödelteig:

Für die Knödelfüllung:

Zubereitung

  1. Für die Speck-Steinpilz-Knödel als Erstes die getrockneten Steinpilze in lauwarmen Wasser einweichen.
  2. Für den Knödelteig die Erdäpfel kochen und noch heiß schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Masse mit den restlichen Zutaten am besten mit den Händen zu einem Teig vermischen.
  3. Den Teig etwas ruhen lassen und inzwischen die Fülle vorbereiten. Dazu die Pilze aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen. Die Pilze ebenso wie die Zwiebel, den Knoblauch und den Speck in Würfel schneiden.
  4. Zunächst die Zwiebel und den Speck in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, dann den Knoblauch und die Pilze hinzugeben und etwas weiter dünsten lassen.
  5. Das Mehl als Bindemittel unterrühren und mit Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse 16 Kügelchen formen. Nun den Knödelteig in 16 Teile teilen.
  6. Jeden Teil flach drücken (mit nassen Händen klebt der Teig nicht!), eine Knödelfüllung-Kugel daraufsetzen und zu einem Knödel formen. Die Speck-Steinpilz-Knödel ca. 15 Minuten in leicht köchelndem Wasser kochen, abtropfen lassen und servieren.

Tipp

Die Speck-Steinpilz-Knödel passten gut zu Schweins- oder Surbraten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Speck-Steinpilz-Knödel

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Speck-Steinpilz-Knödel“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 6.9.2021 um 21:38 Uhr

    ein wahrer Gaumenschmaus

  2. sarnig
    sarnig — 18.12.2017 um 14:25 Uhr

    Ich finde, dass die Knödel -eventuell mit Sauerkraut oder Rotkraut- eine vollständige Hauptspeise darstellen und nicht nur - aber natürlich auch - als Beilage verwendet werden können.Das Rezept klingt jedenfalls echt g`schmackig!!!!!!!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Speck-Steinpilz-Knödel