1. Porree von harten grünen Blättern und dem Wurzelansatz befreien, der Länge nach halbieren und ausführlich abspülen, dann diagonal ungefähr 2 cm breite Streifen schneiden. Die Karotten abschälen und in schmale Streifen schneiden. Die Litschis abschälen, halbieren und die Kerne entfernen.
Die Sojabohnensprossen abschwemmen und abrinnen.
2. Die Schleienfilets abbrausen, mit Küchenrolle abtupfen und die Fischfilets mit Saft einer Zitrone beträufeln, mit Salz und Pfeffer überstreuen. Einen Wok bzw. eine beschichtete Bratpfanne mit 2 El. Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl bereithalten.
3. In einer zweiten Bratpfanne 2 El. Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl erhitzen, die Karotten unter Wenden 1 1/2 min bei guter Temperatur anbraten. Auf einer zweiten Kochfläche Öl in der ersten Bratpfanne erhitzen und, derweil das Gemüse brät, die Fischfilets bei mittlerer Hitze von beiden Seiten, jeweils nach Dicke, 1 1/2 bis 2 min rösten.
4. Den Porree unter die Karotten vermengen und 1 Minute weiterbraten, dabei immer wiederholt auf die andere Seite drehen. Litschis und Sojabohnensprossen unterziehen und bei starker Temperatur 1/2 Minute mitbraten. Temperatur herunterschalten, Sesamöl, Sojasauce und Weinessig unterziehen. Das Gemüse mit Salz, Ingwer-, Koriander und dem Galgantpulver nachwürzen. Auf vorgewärmte Teller geben, die Fischfilets dazwischen betten und zu Tisch bringen.
Dazu schmeckt Langkornreis. Und ein helles Bier als Getränk ist kein Stilbruch.