Muttertags-Walnusskuchen im Blumentopf

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Muttertags-Walnusskuchen im Blumentopf die Walnüsse grob hacken. Zucker, Butter, Vanillezucker, Salz, Eier und Milch in ein Weitling geben.
  2. Mehl und Backpulver vermengen und hinzufügen. Zutaten mit dem elektrischen Rührgerät auf höchster Stufe 4-5 Minuten rühren. Die Walnüsse und Schokoladenplättchen kurz unterziehen.
  3. Auf den Boden der Tontöpfe jeweils einen aus Backpapier ausgeschnittenen Kreis legen. Die Blumentöpfe (10 cm) ausfetten und leicht bemehlen. Den Teig in die Blumentöpfe geben und im vorgeheizten Backrohr bei 175 Grad ca. 45 Minuten backen.
  4. In der Zwischenzeit Marzipan mit 75 g Staubzucker verkneten. Eine Hälfte rosa einfärben und die andere Hälfte pink. Das Marzipan zwischen 2 aufgeschnittenen Gefrierbeuteln 1 cm dick auswalken und nach Geschmack Blüten bzw. Herzen ausstechen. Auf Holzspieße stecken.
  5. Den restlichen Staubzucker mit Orangensaft verrühren.
  6. Den Kuchen nach dem Backen 5 Minuten ruhen lassen, dann vorsichtig herausnehmen und auskühlen lassen.
  7. Die Oberfläche mit Guss überziehen und rundherum mit Walnusskernen belegen. Die Blüten- oder Herzspießchen vorsichtig in den Kuchen stecken. Eine Schleife um den Kuchen binden.
  8. Die Muttertags-Walnusskuchen im Blumentopf servieren.

Tipp

Die Menge für die Muttertags-Walnusskuchen im Blumentopf reichen für Terracotta-Kochtöpfe mit 10 cm Durchmesser.

 

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept